Ausbildung zum/r Feldenkrais® Lehrer*in für Gruppen
Im Laufe der Ausbildung wirst Du mindestens 6 Einzelstunden in „Feldenkrais-Funktionale Integration“ von unseren Trainer*innen, Assistenztrainer*innen und Practitioner*innen erhalten, so kannst Du selbst erfahren, wie es sich anfühlt, durch Bewegung zu lernen.
Erstes Ausbildungsjahr
Im ersten Ausbildungsjahr liegt der Schwerpunkt auf der Selbsterfahrung. In vielen Gruppenlektionen baust Du ein Grundverständnis der Feldenkrais-Methode auf, das vor allem aus den eigenen Erfahrungen in den Unterrichtseinheiten basiert. In Gruppendiskussionen mit dem/r Trainer*in sprichst Du über Strategien der Lektionen und über den Umgang mit Dir selbst bei eventuellen Schwierigkeiten. Viele der Bewegungslektionen bestehen aus vollkommen neuen Elementen, die nach und nach erlernt und reflektiert werden. So wird ein fundiertes Wissen über Bewegung aufgebaut, das nicht theoretisch vermittelt wird, sondern im eigenen Nervensystem wächst und sich nach und nach verfeinert.
Durch den achtsamen Umgang mit Dir selbst lernst Du die Kunst der „Feldenkrais-Funktionale Integration“. Du erforschst in Partner*innenarbeit die Grundelemente und lernst, achtsam auf den anderen einzugehen und Dich von Zielvorstellungen zu lösen um so nach und nach spüren zu können, was für das Gegenüber erforderlich ist. Dabei stehst Du in engem Austausch sowohl mit den Mitstudent*innen als auch mit den anwesenden Lehrer*innen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zweites Ausbildungsjahr
Im zweiten Ausbildungsjahr steht nach wie vor die Gruppenmethode im Vordergrund. Du erarbeitest in Kleingruppen selbst Unterrichtslektionen, erkennst den grundsätzlichen Aufbau einer Gruppenstunde und lernst selbst zu unterrichten. Am Ende des zweiten Jahres findet ein Praktikum statt, in dem Du gegenseitig in Gruppen unter Supervision der Trainer*innen unterrichtest und danach ausführliches Feedback über die unterrichtete Stunde erhältst. Dabei geht es uns stets darum, Feedback so zu gestalten, dass die Teilnehmer*innen Anregungen erhalten, die sie direkt umsetzen können, um so zum/r selbstbewussten Feldenkrais-Pädagogin zu reifen. Nach dem Absolvieren des Praktikums erhältst Du eine Zertifizierung, die es ermöglicht, „Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung“ öffentlich anzubieten.
In diesem Teil der Ausbildung verfeinern wir die Herangehensweise und Selbstorganisation in der Einzelarbeit. Durch die vermehrte Beschäftigung mit dem Unterrichtsmaterial in der Gruppenmethode wächst hier das Verständnis immer weiter. Zugrundeliegende Prinzipien der Biomechanik werden erläutert und die Kompetenz der Teilnehmer*innen, sich gegenseitig einzeln zu unterrichten, wächst. Du lernst, dass es viel mehr um die Qualität der Berührung als um die Bewegung an sich geht.
Ausbildung zum/r Feldenkrais® Lehrer*in für Funktionale Integration
Im Laufe der Ausbildung wirst Du mindestens 6 Einzelstunden in „Feldenkrais-Funktionale Integration“ von unseren Trainer*innen, Assistenztrainer*innen und Practitioner*innen erhalten, so kannst Du selbst erfahren, wie es sich anfühlt, durch Bewegung zu lernen.
Erstes Ausbildungsjahr
Der Schwerpunkt liegt bei der Einzelmethode „Feldenkrais-Funktionale Integration“. Unsere Trainer*innen demonstrieren Einzelstunden und ermutigen die Teilnehmer*innen, nun selbst auf die Suche nach Lösungsstrategien zu gehen und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die Trainer*innen stehen tatkräftig zur Seite und regen die Teilnehmer*innen an, mit der Selbstorganisation während des Unterrichtens zu experimentieren und auch außerhalb der Ausbildung Verwandte und Freund*innen zu unterrichten.
Selbstverständlich unterrichten wir auch im dritten Ausbildungsjahr täglich mindestens eine Lektion in „Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung“.
Zweites Ausbildungsjahr
Im zweiten Ausbildungsjahr hast Du bereits einen riesigen Erfahrungsschatz sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenmethode. Fundiert werden nun Einzelstunden besprochen und Strategien analysiert. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen zu ermöglichen, ihre eigenen Lösungen zu finden, ihr/e eigene/r Lehrer*in zu werden, sodass auch bei Fragen, die neu auftauchen, Antworten selbstständig gefunden werden können.
Zum Ende der Ausbildung finden zwei „Feldenkrais-Funktionale Integration“-Praktika statt, in denen die Teilnehmer*innen unter Supervision der Trainer*innen unterrichten.
Uns ist es wichtig, dass sich unsere Teilnehmer am Ende der Ausbildung als kompetente Kolleg*innen in der Feldenkrais-Methode erleben.